Scroll Top
Kunst- und Kreativitätstherapie als wunderbare Werkzeug

Viele Menschen fragen sich, was Kunsttherapie überhaupt bedeutet. Ich gebe zu, dass so manche Beschreibungen im Netz etwas, sagen wir zu „Fachtechnisch“ formuliert sind, so das vielen nicht ganz klar wird, was eigentlich Kunsttherapie ist.

Dabei ist Kunst- und Kreativitätsttherapie ein wunderbares „Werkzeug“ die auf kreative Art mit Medien wie z.B. Bilder oder Musik, Tanz arbeitet.

Dabei geht es um innere Bilder, die Entdeckung von Lösungen für Lebensthemen. Die inneren Bilder, die durch die kreative Arbeit „sichtbar“ werden, helfen Kräfte zu aktivieren, Stress abzubauen, Blockaden und Ängste zu bewältigen, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen und dadurch mehr Lebensfreude zu gewinnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand kreativ begabt ist oder ob man malen oder gestalten kann, denn in der Kunsttherapie geht es nicht um können sondern um den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen.

Manchmal kann es sein, das allein schon das Wort T-h-e-r-a-p-i-e bei einigen Menschen Blockaden auslöst. Man will ja nicht therapiert werden – Man hat ja nichts, ausser vielleicht ein paar Probleme, die einem manchmal Kopfschmerzen oder schlaflose Nächte bereiten und die, hat sowieso fast jeder – Aber keine Sorge. So gesehen, wird in der Kunsttherapie niemand t-h-e-r-a-p-i-e-r-t. Der Weg, den man beschreitet, liegt sozusagen auf deiner Hand und der Erfolg – in dir selbst. Du kannst einiges auf deinen kreativen Weg loslassen.. Du kannst alles aber du musst gar nichts. Die Entscheidung liegt immer bei dir.

Schon während meinen Studium zum Kunsttherapeutin in Köln, wurde mir klar, dass mein Schwerpunkt in der Kunsttherapie in einem Bereich liegen wird, wie kann es anders sein 😉 in Bildern. Egal ob mit Kamera umgesetzt oder mit Pinsel und Farben. Durch meine jahrelange Arbeit als freischaffende Künstlerin, Fotografin und freiberufliche Dozentin verbinde ich alle die Welten und Erfahrungen zusammen und lasse in meiner Arbeit als Kunsttherapeutin einfließen.

Und noch etwas: Kreativität ist ein bisschen wie die Natur und kennt keine Grenzen. Und so kann es sein, dass die besten Gespräche oder Kreative Momente nicht unbedingt im Atelier oder am Tisch statt finden, sondern draussen in der Natur.

Zur Zeit biete ich keine Termine für Kunsttherapie an.

Urheberrecht © Dora Pi