Kein Erlaubnis. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Copyright © Dora Pi

Close

TFP Shooting

TFP Shooting – Allgemein

Ein TFP-Shooting (Time for Picture) ist für beide Seiten, Model und Fotograf kostenfrei. Als Fotografin biete ich diese Form des Shootings manchmal an, um fotografischen Projekte zu realisieren, mein Portfolio zu erweitern und neue kreative Ideen fotografisch umzusetzen. So ein Shooting hat auch einen großen Vorteil für dich als Model, denn durch die Bilder kannst du dein Portfolio erweitern oder persönliche Erinnerungen schaffen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen. Die Themen / Projekte, die teile ich dir meistens in persönlichen Gespräch mit.

Das Urheberrecht an den Bildern steht grundsätzlich dem Fotografen zu, die Verwertungsrechte und Nutzungsrechte werden gesondert in einem TFP Vertrag festgelegt.

Das Model

Schon allein bei dem Wort MODEL denkt man an Modelmaße, makellose Schönheit oder junge, faltenfreie Haut. Doch das ist nicht so. Was eigentlich gute Bilder / Portraits ausmacht, ist die Ausstrahlung die ein Mensch hat. Und da fängt meine Arbeit an.. die innerlichen „Gesichtszüge“ eines Menschen, den Charakter, die Emotionen die dahinter stecken, auf meinen Bildern festzuhalten. Vorausgesetzt, du lässt mich mit meiner Kamera hinter „die Fassade“ schauen, in den Momenten, wo du DU selbst bist, losgelöst und frei. Denn nur so entstehen Bilder, die besonders emotional, authentisch und lebendig sind.

Das Vorgespräch

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind gegenseitige Sympathie und Vertrauen notwendig. Deswegen ist es mir sehr wichtig, dich vorher persönlich kennen zu lernen. Dabei können wir schon viele Details klären. Passt alles, dann ist auch eine längerfristige Zusammenarbeit möglich. 

Das Shooting

Zum vereinbarten Termin findet das Shooting an der zuvor verabredeten Location statt. Spätestens jetzt regeln wir die Freigabe der Bildrechte schriftlich und unterschreiben beide den TFP Vertrag. Ohne einen Vertrag ist ein Foto-Shooting bei mir nicht möglich. Je nach Thema, solltest du ca. zwei bis drei Stunden für das Shooting einkalkulieren. Detaillierten Ablauf, besprechen wir in einem persönlichen Gespräch.

Sozialmedien